Einweihung des Neubaus

Ein Bericht vom 7. September 2022

Ein barrierefreier Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Horts Ichthys wurde für die Bedürfnisse der Grundschule für die Ev. Schule Steglitz gebaut.

Einweihung des Neubaus der Evangelischen Schule Steglitz

Die Schulstiftung hat dieses Projekt ermöglicht, und der Schulverein hat die Schulleitung mit mehreren Projekten unterstützt (z. B. mit der Finanzierung des Teppichs). Fertigstellung dieses Neubaus war im Sommer 2022.

In den Räumlichkeiten ist ebenfalls der Hort der Schule untergebracht, was die ineinandergreifende Arbeit von Schule und Ganztagsbetreuung verstärkt. Im neuen Schulhaus mit einer Grundfläche von 2.500 m² für fünf Millionen Euro (ohne Inneneinrichtung) ist für rund 260 Grundschüler und Hortkinder der Klassenstufen 1–5 Platz fürs Lernen und Spielen.

Die sechsten Klassen lernen bereits mit der Sekundarstufe im Altbau. Ergänzt wird der Bau durch eine Mehrzweckhalle. Vor einem Jahr ist nun endlich die gymnasiale Oberstufe auch an der Ev. Schule Steglitz eingeführt worden. Übergangsweise wurden die Abiturienten an der privaten Kant Schule unterrichtet.

Jetzt können Abiturienten der Klassenstufen 11 bis 13 ab diesem Sommer 2022 in dem Hauptgebäude der Ev. Schule Steglitz unterrichtet werden. Die Schüler des mittleren Schulabschlusses der Klassenstufen 7 bis 10 wurden schon im Hauptgebäude unterrichtet. Ab diesem Sommer sind die beiden Klassenstufen (MSA-Schüler und Abiturienten) im Hauptgebäude unter einem Dach.

Die Einweihungsfeier war ein voller Erfolg. Die Rektorin, Frau Kettner, hat das Publikum und diejenigen, die sich für den Neubau engagiert haben, sehr herzlich begrüßt. Es wurden auch Geschenke für den Hort überreicht. Das kam mit Freude sehr gut an.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Schul- und Lesepaten ein Birnen-Bäumchen der Schulleitung geschenkt haben, das seinen Platz auf dem Gelände des Neubaus finden wird.

Nach dem offiziellen Teil gab es für alle Kuchen, Kaffee und mehr.

Text von Gabriela Ernst
Lesepatin und Beisitzerin des Schulvereins

Unsere Projekte unterstützen

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag unsere Arbeit für die Schülerinnen und Schüler regelmäßig. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30,00 Euro pro Jahr sowie 15,00 Euro für jedes weitere Familienmitglied.