100 Kilometer – Herausforderung angenommen!

Eine mehrtägige, selbst geplante Wanderung stand im September auf dem Stundenplan der 10. Klasse. Wir danken Herrn Klauschies für einen tollen Bericht zu einer Abenteuerreise, welche das Selbstvertrauen und das selbstständige Handeln der heranwachsenden Schüler in besonderem Maße fördert.

Die Abenteuerreise ist ein jährlich stattfindendes Projekt, zu dem sich SchülerInnen der 9. Klasse im ersten Schulhalbjahr mit einem Motivationsschreiben „bewerben“ können. Im zweiten Schulhalbjahr planen die SchülerInnen selbstständig und eigenverantwortlich, von welchem Startpunkt aus sie den Weg nach Berlin zurücklegen. Die Entscheidung darüber, ob der Weg beispielsweise zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden soll, obliegt der Gruppe genauso wie die Planung der Route mit entsprechenden Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten. Die Abenteuergruppe 2017 entschied sich, den Weg von Neustrelitz nach Berlin zu Fuß zurückzulegen.

Auskommen muss die Gruppe mit 90 Euro pro SchülerIn. Seit Bestehen des Projekts übernimmt der Schulverein dankenswerterweise ein Drittel der Kosten, mit einem weiteren Drittel sind die Eltern der teilnehmenden SchülerInnen an den Kosten beteiligt. Das letzte Drittel erwirtschaftet die Gruppe in Eigenregie durch Kuchen- oder Flohmarktverkäufe usw.

Nach der Planungsphase im zweiten Schulhalbjahr der 9. Klasse führt die Gruppe in der ersten Woche nach den Sommerferien die Abenteuerreise in der 10. Klasse durch. Tagsüber legt die Gruppe den Weg alleine zurück, ein Lehrer übernachtet aber mit der Gruppe auf den vorab reservierten Campingplätzen. Im Notfall ist der Lehrer auch tagsüber mit dem nicht internetfähigen Gruppenhandy zu erreichen, eigene Handys sind während der Abenteuerreise nicht erlaubt. Im Zuge des gesamten Projekts erweitern die SchülerInnen ihre Kompetenzen in Hinblick auf eigenverantwortliches und selbstständiges Handeln. Daneben stellt das Projekt einen deutlichen Kontrast zum medial geprägten Schüleralltag dar.

Nico Klauschies